Vita

Geboren und aufgewachsen in Bayreuth, im kalten Oberfranken, das sein Vater "Buchfinkenland" zu nennen pflegte. Die Stadt blieb der Familie fremd, denn als waschechte Rheinpfälzer lebten sie dort quasi im Exil. Der Weg zum Abitur erfüllte ihn nicht mit großer Begeisterung. Der Wehrdienst noch weniger. Anschließend widmete er sich neben seinen Hobbies (Basketball und Tennis) dem Studium der Germanistik und Anglistik, wobei die Liebe zur Literatur das tragende Element bildete.

1978 erfolgte dann das Wissenschaftliche Staatsexamen für das Lehramt an den Gymnasien, dann Referendariat und Zweites Staatsexamen, damit auch alles seine Richtigkeit hatte. Allerdings schaffte man es in dieser Zeit beinahe, ihm die Freude an der Literatur zu verderben. Ab 1980 unterrichtete er am Gymnasium in Penzberg in Oberbayern die Fächer Deutsch und Englisch. Der Beruf, vor allem der Umgang mit Kindern, machte ihm viel Spaß, aber das Leben schmeckte kalt und war zu vorhersehbar. Also bewarb er sich für den Auslandsschuldienst und verbrachte sechs Jahre in Buenos Aires, Argentinien, wo es nicht nur vom Klima her deutlich wärmer war. Ein Drittel seiner Seele ist dort geblieben. Seit 1994 versieht er als gewissenhafter Beamter den Schuldienst in Hösbach bei Aschaffenburg, unterrichtet manchmal auch Spanisch. Inzwischen gibt er nur noch wenige Stunden: Altersteilzeit!

Und, damit es ein wenig Wärme und Kreativität gibt, schreibt er seit nunmehr etwa 10 Jahren. Es gibt etwa 50 Kurzgeschichten, Erzählungen und zwei Romane, "Tangoträume" und "Arons Maske". Viele seiner Texte spielen in Argentinien. Er ist seit 2008 zweiter Vorsitzender im Autorenverband Franken e.V. sowie Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller (VS) und im Syndikat.

Bild1   Bild2